Über mich

Heilpraktikerin Hui Zhang, Akupunkturpraxis Berlin

Philosophie

Erkenntnisse und Erfahrungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit dem Wissen und Methoden der westlichen Medizin des 21. Jahrhunderts in Einklang zu bringen – das ist mein Bestreben! Ich bin der Überzeugung, dass mit dem parallelen Einsatz beider medizinischer Ansätze ganzheitliche und vor allem nachhaltige Heilungs- und Präventionsansätze möglich sind.

 

Ausbildung und Auszeichnungen

1998 erwarb ich den Abschluss "Akupunktur-Meisterin" im Fachstudiengang „Traditionelle Chinesische Medizin“ bei Professor Dr. Xuan Zhang Wang an der „Hilongjiang University of Chinese Medicine“, Harbin, China. Dieser Abschluss ist in China einem akademischen Titel vergleichbar.

Im Jahr 2016 wurde ich zum Vorstandsmitglied der „Wissenschaftlichen Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin und Pharmakologie, Provinz Guizhou, Zweiggesellschaft für Tuina-Massage“ berufen.

Vierzehn Jahre lang habe ich im chinesischen Harbin im dortigen Universitätskrankenhaus, später auch als examinierte Leiterin, der Schwesternabteilung für Intensiv-Medizin gearbeitet. Hier konnte ich umfassende Kenntnisse in den Bereichen Gastroenterologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie der Betreuung schwerbehinderter, beatmeter Patienten erwerben. In diesem Bereich bin ich bis heute in Berlin tätig.

Weiterbildung/ Fortbildung

Mein Schwerpunktwissen Akupunktur vertiefe ich regelmäßig am Lehrstuhl meines ehemaligen Professors Dr. Wang in Harbin, China.

Einen weiteren Abschluss als "Master of Chiropractic" habe ich am Institut „Dr. Ackermann, Stockholm“ abgelegt. Damit ist es mir möglich, westliche Techniken der Osteopathie, Ganzheitliche Chiropraktik, Manuelle Gelenktherapie und Schmerzprophylaxe mit den Tuina-Techniken (manuelle Therapie, auf Basis einer ganzheitlichen Diagnose nach den Regeln der Chinesischen Medizin) zu kombinieren.

Zudem habe ich umfangreiches Wissen in den Bereichen Ernährungstherapie, Diätetik, Lebensmittelallergie- und Diagnostik, Notfallmedizin und Injektionstechniken erlangt und bilde mich dahingehend fortlaufend weiter.

Durch das Erlangen der IHK-Sachkenntnisprüfung „Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln" bin ich befugt, chinesische Kräutermedizin Produkte in Deutschland zu bearbeiten und zu verkaufen.

Geboren in der nordchinesischen Universitätsstadt Harbin, lebe ich seit 2002 in Berlin. Seit 2013 betreibe mit einem Team von nunmehr sieben Mitarbeitern meine TCM Praxis in Berlin.

Hui Zhang
Heilpraktikerin